Änderungen der CTA-Vorschriften: Das Geschenk, das nicht aufhört zu geben

19. Dezember 2023
| By
Masttro-Team

Masttro bietet Vermögensinhabern - und denjenigen, die sie betreuen - die Sicherheit und den Seelenfrieden, den sie brauchen, um sich sicher durch die regulatorischen Veränderungen zu bewegen. 

Wichtigste Erkenntnisse

Änderungen der CTA-Vorschriften: Das Geschenk, das nicht aufhört zu geben

Am 1. Januar 2024 tritt das Gesetz über Unternehmenstransparenz (Corporate Transparency Act, CTA) in Kraft, das schätzungsweise 32 Millionen Unternehmen neue regulatorische Anforderungen und Berichtsstandards auferlegt.

Es gibt viele Feinheiten, deshalb haben wir einen Anwalt gebeten, sie für uns aufzuschlüsseln, damit Sie das nicht tun müssen. 

Unserem Experten Kevin Keen zufolge "kann jeder, der ein US-Unternehmen besitzt, kontrolliert oder verwaltet - einschließlich vieler ahnungsloser Offshore-Familien mit sehr hohem Eigenkapital, Treuhandgesellschaften und sogar multinationaler Unternehmen - im Rahmen des CTA Meldepflichten haben". 

Und man kann mit Sicherheit sagen, dass diese neuen Verpflichtungen eine größere (und weitaus dringendere) Aufgabe für Vermögensinhaber darstellen werden, die sich bei der Erfüllung ihrer bestehenden Meldepflichten noch auf manuelle Verfahren verlassen. 

"Betroffene Unternehmen müssen mit den Vorbereitungen vor dem Jahresende beginnen, um die rechtzeitige Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten. Die Liste der zu erledigenden Aufgaben sollte die Überprüfung von Strukturen zur Vereinfachung und Optimierung der Berichterstattung, die Einführung interner Richtlinien, Verfahren und Datenbanken sowie die Beratung durch Rechtsberater umfassen." - Kevin Keen, Partner, Katten

Wenn das nach einem großen Berg klingt, den es zu überwinden gilt, sollten Sie wissen, dass mit der richtigen Wealth-Tech-Lösung mehr Vorschriften nicht gleich mehr Probleme bedeuten müssen. 

In Anbetracht der Tatsache, dass es keine Welt gibt, in der es in Zukunft weniger Regulierung gibt - es wird nur mehr geben -, ist es an der Zeit, auf eine Wealth-Tech-Lösung umzusteigen, die darauf ausgerichtet ist, regulatorischen Änderungen wie dieser immer einen Schritt voraus zu sein, so dass sich die Vermögensinhaber keine Sorgen machen müssen, wenn es soweit ist. 

Vor diesem Hintergrund erfahren Sie hier, was Sie erwarten können, wenn das CTA in Kraft tritt - und wie Masttro den Vermögensinhabern die Last der regulatorischen Änderungen abnimmt und sie durch Sorgenfreiheit ersetzt. 

Spoiler: Die für die rechtzeitige Einhaltung des CTA erforderlichen Daten sind bereits im Masttro-System vorhanden.

Schnelle Informationen über das Unternehmenstransparenzgesetz

Das Warum 

Das CTA zielt im Wesentlichen darauf ab, kleinere, nicht regulierte Unternehmen, die in den Vereinigten Staaten registriert sind, von Geldwäsche und anderen ruchlosen Aktivitäten abzuhalten. Wir werden diese Unternehmen von nun an "Reporting Companies" nennen. 

Das Wie

Das Ziel ist die Erstellung eines zentralen (und nicht öffentlich zugänglichen) Registers der wirtschaftlichen Eigentümer, die mit jedem meldenden Unternehmen verbunden sind, unter Verwendung von Berichten über wirtschaftliche Eigentumsverhältnisse (beneficial ownership information - BOI) in Kombination mit persönlichen Informationen über das Unternehmen und die wirtschaftlichen Eigentümer, die auf elektronischem Wege an das Financial Crimes Enforcement Network - oder im Folgenden FinCEN - übermittelt werden.  

Das mag einfach klingen, aber genau hier kann es mühsam werden: Die betroffenen Unternehmen sind dafür verantwortlich, ihre BOI-Berichte mit dem FinCEN auf dem neuesten Stand zu halten - und Aktualisierungen sind innerhalb von 30 Tagen nach jeder Änderung der zuvor übermittelten BOI fällig. 

Wären die Prozentsätze der wirtschaftlichen Eigentümer in Stein gemeißelt, wäre dies keine große Sache. Die Realität sieht jedoch so aus, dass sie sich im Laufe des Jahres ständig ändern können - und diese Daten müssen jedes Mal bei der FinCEN offiziell aktualisiert werden.

The Who

Definitionsgemäß gilt das CTA für inländische C-Corporations, S-Corporations, LLCs (und ähnliche ausländische Unternehmen, die in einem beliebigen US-Bundesstaat registriert sind). 

  • Mit weniger als 20 Vollzeitbeschäftigten in den USA
  • Ohne ein Büro in den USA.
  • Und mit weniger als 5 Millionen Dollar inländischen Bruttoeinnahmen oder Verkäufen.

Im Klartext heißt das, dass viele Family Offices, die als Corporation oder LLC gegründet wurden, von den neuen Meldepflichten betroffen sein werden. Und wenn ein Family Office zufällig in ein meldendes Unternehmen investiert - oder eine 25%ige Beteiligung an einem solchen besitzt oder kontrolliert - muss es zusätzliche Informationen offenlegen. 

Das Gleiche gilt für einzelne Vermögensinhaber, die eine juristische Person gegründet haben, um Immobilien oder anderes Eigentum zu halten. Treuhandgesellschaften stehen jedoch auf der Liste der ausgenommenen Rechtssubjekte, es sei denn, sie besitzen oder kontrollieren eine 25%ige Beteiligung an einem meldenden Unternehmen, was sie zu einem wirtschaftlichen Eigentümer macht.

Das Was 

Hier ist der einfache Teil. Meldepflichtige Unternehmen müssen die folgenden Standardinformationen über das Unternehmen offenlegen: 

  • Rechtlicher Name und Handelsname 
  • Geschäftsadresse
  • Informationen zur Gerichtsbarkeit
  • Und ihre U.S. IRS Steuerzahler-Identifikationsnummer.

Jetzt kommt der mühsame Teil. Meldepflichtige Unternehmen müssen auch persönliche Informationen über jeden wirtschaftlichen Eigentümer offenlegen. Das ist wiederum jede Person, die eine wesentliche Kontrolle über ein meldendes Unternehmen ausübt oder eine Beteiligung von 25 % besitzt oder kontrolliert.

Zu den erforderlichen Angaben für jeden wirtschaftlichen Eigentümer gehören: 

  • Ihr rechtlicher Name
  • Datum der Geburt
  • Aktuelle Adresse
  • Und ein Bild eines offiziellen Dokuments mit einer eindeutigen Identifikationsnummer (z. B. Reisepass oder Personalausweis) 

Und wenn neue wirtschaftliche Eigentümer auftauchen - oder wenn sich die Eigentumsverhältnisse ändern - müssen alle diese Daten mit FiNCEN aktualisiert werden.

Das Wann 

Für alle meldenden Unternehmen, die vor dem 1. Januar 2024 bestehen (und registriert sind), müssen die ersten BOI-Berichte bis zum 1. Januar 2025 eingereicht werden. 

Auch hier liegt es in der Verantwortung des meldenden Unternehmens, seinen BOI-Bericht bei der FinCen auf dem neuesten Stand zu halten - es müssen also jedes Mal neue Berichte eingereicht werden, wenn sich die wirtschaftlichen Eigentumsverhältnisse ändern. Natürlich drohen bei Nichteinhaltung Strafen wie Geld- und Freiheitsstrafen.

Das Wo

Die BOI-Berichte selbst werden online über ein sicheres Ablagesystem auf der Website von FinCEN eingereicht.

Wo kann man die in den BOI-Berichten benötigten Informationen finden? Nun, das hängt von der derzeitigen Granularität und Zugänglichkeit der Finanzberichterstattung der einzelnen meldenden Unternehmen ab. 

Was Vermögensinhaber und ihre Mitarbeiter jetzt tun sollten 

Neben den offensichtlichen nächsten Schritten, wie der Durchsicht des FinCEN-Leitfadens zur Einhaltung der Vorschriften für kleine Unternehmen und der Beantragung einer FinCEN-Kennung, empfiehlt unser Fachexperte, diesen Schritten Priorität einzuräumen:

  • Überprüfung der Strukturen zur Vereinfachung und Optimierung der Berichterstattung
  • Einrichtung interner Richtlinien, Verfahren und Datenbanken zur Unterstützung der BOI-Berichtseinreichung
  • Und Beratung mit Rechtsbeistand

Wir sind der Meinung, dass es sich auch lohnt, alle bestehenden Aufzeichnungen über den wirtschaftlichen Eigentümer zu überprüfen und zu bewerten, ob sie genau und zugänglich genug sind, um die neuen CTA-Anforderungen zuverlässig zu erfüllen.

Wenn es auch nur den Schatten eines Zweifels gibt, kann ein Upgrade auf ein Tool wie Masttro den Vermögensinhabern und denjenigen, die sie betreuen, das ultimative Geschenk des Seelenfriedens machen. 

Die Art von 360-Grad-Vermögensdaten, die das CTA fordert, sind bereits in der Masttro-Plattform vorhanden, bis hin zur Struktur der zugrunde liegenden Anlagen. Mit akkuraten Aufzeichnungen auf Knopfdruck können Vermögenseigentümer und diejenigen, die sie betreuen, BOI-Berichte einreichen und aktualisieren, ohne ins Schwitzen zu kommen. 

Wohl oder übel können Vermögensinhaber immer damit rechnen, dass neue regulatorische Änderungen vor der Tür stehen. Ihre Wealth-Tech-Lösung sollte daher auf ihre Bedürfnisse von heute, morgen und in 15 Jahren ausgerichtet sein, damit sie gegen vorhersehbare und unvorhergesehene Veränderungen gewappnet ist. 

Mit Funktionen, die so vollständig sind, dass zukünftige regulatorische Anwendungen bereits integriert sind, sind sie mit Masttro für alles gerüstet.

Erhalten Sie monatlich neue Einblicke in die Finanzwelt

Einblicke in die Wohlstandstechnologie und bewährte Praktiken der Branche direkt in Ihrem Posteingang.

Danke, dass Sie sich angemeldet haben!

Sie sind bereit, die neuesten Produktnachrichten, Webinare und Berichte direkt in Ihren Posteingang zu erhalten.

Huch! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Heute schon den Wettbewerbsvorteil von morgen sichern

Erzählen Sie uns von Ihrem Unternehmen und wir entwickeln eine Lösung für Sie.
Kontakt

CTA Regulatory Changes: The Gift That Keeps On Giving

December 19, 2023
| By
Masttro Team
Man in suit smiling infront of brick building with white gradient half circle lines over the image

Masttro provides the assurance and peace of mind wealth owners — and those that serve them — need to confidently navigate regulatory changes. 

Key Takeaways

CTA Regulatory Changes: The Gift That Keeps On Giving

In the blink of an eye the Corporate Transparency Act (CTA) go into effect on January 1, 2024, putting an estimated 32 million entities on the hook for new regulatory requirements and reporting standards.

The intricacies abound, so we asked a lawyer to break it down for us so you wouldn’t have to. 

According to our subject matter expert, Kevin Keen, “anyone who owns, controls, or manages a U.S. company — including many unsuspecting offshore ultra-high-net-worth families, trust companies, and even multinational enterprises — may have reporting obligations under the CTA.” 

And it’s safe to say these new obligations will be a taller (and far more urgent) order for wealth owners still relying on manual processes for their existing reporting requirements. 

"Impacted businesses need to start preparing before year-end to ensure timely compliance. The to do list should include reviewing structures to simplify and optimize their reporting posture; establishing internal policies, procedures, and databases; and consulting with legal counsel." — Kevin Keen, Partner, Katten

If that sounds like quite a mountain to move, you should know that with the right wealth tech solution, more regulations don’t have to mean more problems. 

Considering there’s no world in which there’s less regulation going forward — there will only be more — there’s no time like the present to upgrade to a wealth tech solution that’s invested in staying ahead of regulatory changes just like this one, so wealth owners have nothing to worry about when they get there. 

With all that in mind, here’s a breakdown of what to expect when the CTA goes into effect — and how Masttro takes away the burden of regulatory change off of wealth owners, and replaces it with peace of mind. 

Spoiler: the data needed for timely compliance with the CTA already lives in the Masttro system.

Fast facts about the Corporate Transparency Act

The Why 

At its core, the purpose of the CTA is to deter money laundering and other nefarious activities among smaller, unregulated businesses registered to operate in the United States. We’ll call those Reporting Companies from here on out. 

The How

The end game is to create a central (and non-publicly accessible) registry of the beneficial owners affiliated with each Reporting Company using beneficial ownership information (BOI) reports, in combination with personal identifying info about the company and beneficial owners, eFiled with the Financial Crimes Enforcement Network — or FinCEN hereafter.  

That might sound straightforward enough, but here’s where it can get cumbersome: Affected entities will be responsible for keeping their BOI reports up to date with the FinCEN over time — and updates are due within 30 days of any change to the BOI they previously provided. 

If beneficial ownership percentages were written in stone, this would be no big deal. But the reality is they can ebb and flow nonstop over the course of the year — and that data will have to be formally updated with FinCEN whenever they do.

The Who

By definition, the CTA applies to domestic C corporations, S corporations, LLCs (and similar foreign business entities registered to do business in any U.S. state) — 

  • With fewer than 20 full-time U.S.-based employees
  • Without an office in the U.S.
  • And with less than $5 million in domestic gross receipts or sales.

In plain English, that means many family offices formed as a Corporation or LLC will be impacted by new reporting requirements. And if a family office happens to invest in a Reporting Company — or owns or controls a 25% ownership interest in one — they’ll have to disclose additional information. 

The same goes for individual wealth owners who’ve formed a legal entity to hold real estate or other property. But trusts are on the list of exempt entities unless they own or control a 25% ownership interest in a Reporting Company, making them a beneficial owner.

The What 

Here’s the easy part. Reporting Companies have to disclose the below standard information about the entity: 

  • Legal name and trade name 
  • Business address
  • Jurisdiction information
  • And their U.S. IRS taxpayer identification number.

Now for the cumbersome part. Reporting Companies also have to disclose personal information about each beneficial owner. Again, that’s any individual who exercises substantial control over a Reporting Company or owns or controls a 25% ownership interest.

The required disclosures for each beneficial owner include: 

  • Their legal name
  • Date of birth
  • Current address
  • And an image of an official document with a unique identifying number (think: passport or state ID) 

And if new beneficial owners emerge — or if ownership percentages change — all of that data will have to be updated with FiNCEN.

The When 

For any Reporting Company in existence (and registered) before January 1, 2024, initial BOI reports must be filed by January 1, 2025. 

Again, it’s the Reporting Company’s responsibility to keep its BOI report up to date with FinCen — so new reports will have to be submitted each and every time beneficial ownership changes. Naturally, there are penalties like criminal fines and imprisonment for not doing so.

The Where

The BOI reports themselves will be submitted online via a secure filing system on FinCEN’s website.

As for where to find the information needed in the BOI reports? Well, that comes down to the current granularity and accessibility of financial reporting at each Reporting Company today. 

What wealth owners and those who serve them should be doing right now 

Beyond the obvious next steps, like reviewing FinCEN’s Small Entity Compliance Guide and obtaining a FinCEN Identifier, our subject matter expert recommends making these steps a priority:

  • Reviewing structures to simplify and optimize reporting
  • Establishing internal policies, procedures, and databases to support BOI report filing
  • And consulting with legal counsel

Our two cents is that it’s also worth verifying any existing beneficial owner records, and evaluating whether they’re accurate and accessible enough to reliably satisfy the new CTA requirements.

If there’s any shadow of a doubt, upgrading to a tool like Masttro can give wealth owners and those who serve them the ultimate gift of peace of mind. 

The kind of 360 degree wealth data the CTA calls for already lives in the Masttro platform, down to the structure of underlying investments. With accurate records at their fingertips, wealth owners and those who serve them can file and update BOI reports without breaking a sweat. 

For better or worse, wealth owners can always count on new regulatory changes just around the corner. So, their wealth tech solution should be focused on their needs today, tomorrow, and 15 years from now to be future proof against changes foreseen and unforeseen. 

With features so complete that future regulatory applications are already built into them, they’ll be ready for anything with Masttro.

Get fresh finance insights, monthly

Wealth tech insights and industry best-practices, straight to your inbox.

Thank you for signing up!

You're all set to receive the latest product news, webinars and reports delivered straight to your inbox.

Oops! Something went wrong while submitting the form.
Kieran Quinn
Zach Grau
Brett Rogers

Get tomorrow's competitive edge today

Tell us about your business and we’ll build you a solution.
Speak with us